Nachhaltigkeit
Unsere Verantwortung
Als Hersteller von automatisierten Lagersystemen fühlen wir uns verpflichtet unseren Beitrag für eine zukunftssichernde Wirtschaftsweise zu leisten.
In einer Zeit mit absehbaren Folgen des Klimawandels, mit zunehmender Verknappung von Rohstoffen sowie Einschränkung der biologischen Vielfalt sind wir als Teil der Gesellschaft aufgerufen die Auswirkungen auf alle Unternehmensebenen und in der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren und die Möglichkeiten auszuloten, wie wir effektiv und konsequent entsprechende Maßnahmen umsetzten können.
Unsere Leitwerte
Wir leben die Kunden- und Lieferantenbeziehung intern wie extern. Unser Tun ist auf den gemeinsamen Erfolg ausgerichtet. Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir im engen Schulterschluss mit einem Weltmarkführer für Werkzeugmaschinen: der Firma Trumpf aus Ditzingen bei Stuttgart zusammen.
Das Resultat dieser langjährigen Partnerschaft ist eine perfekte Synchronisation zwischen STOPA-Lagersystemen und Trumpf-Werkzeugmaschinen.
Unsere Partnerschaft
Die Partnerschaft zu unseren Kunden verdeutlichen wir:
erstens durch unsere Begleitung seiner Anlagen durch Schulung vom Bedienerpersonal, Produktionsbegleitung vor Ort sowie Nachschulung von neuem Bedienerpersonal,
zum zweiten durch Beratung in Form von Rücksprache und Terminierung geplanter Reparaturen, durch Benachrichtigung über Optimierungsmöglichkeiten sowie Information über den Anlagenzustand und
zum dritten durch Betreuung durch eine zuverlässige Erreichbarkeit, zeitnahe Wartung und Instandhaltung sowie Ersatzteil-Support.
Was bedeutet für STOPA Nachhaltigkeit
Angesichts des Klimawandels, der Rohstoffknappheit und der daraus resultierenden geopolitischen Risiken ist ein verändertes Mindset erforderlich. Nachhaltiges Denken ist dringender als je zuvor. Vor dem Hintergrund der EU-Taxonomie ist bereits vieles im Umbruch: So soll jeder Wirtschaftszweig „grüner“ werden, im Kontext des Green Deals sollen der Klimawandel abgeschwächt und die Investitionen in grüne Investments gestärkt werden.
Nachhaltigkeit verstehen wir als die Grundlage für gesundes, qualitatives Wachstum. So arbeiten wir an neuen Geschäftsmodellen, die unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern einen Mehrwert bieten. Eine intelligente Kreislaufwirtschaft, also die Wiederverwendung von Stahl, bietet eine gute Voraussetzung für eine ökologisch-sozialverträgliche Marktwirtschaft. Jeder Span, der abfällt, wird bei uns dem Recycling zugeführt. Nachhaltige Themen werden bei uns „vernetzt“ – das bedeutet: Wir sammeln nicht nur Wertstoffe, sondern auch Ideen. Nachhaltigkeit ist eine Querschnittsaufgabe, weil sie alle Bereiche unseres Lebens berührt. Unsere Mitarbeiter sind dafür sensibilisiert. Ihr Input für effizienteres Wirtschaften ist eine riesige geistige Ressource, ebenso die Eingaben der Stakeholder.
Ein zentrales Element der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) sind einheitliche europäische Berichtsstandards, die Unternehmen verpflichtet, umfassend über Nachhaltigkeitsthemen zu berichten.
NACHHALTIGKEIT IN DER WERTSCHÖPFUNG
STOPA Nachhaltigkeitsbericht 2025
Der erste Nachhaltigkeitsbericht der STOPA Anlagenbau GmbH beschreibt ausführlich und transparent die Entwicklung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unternehmen.
Er verdeutlicht den Anspruch, gesellschaftliche Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen sowohl organisatorisch als auch inhaltlich zu verankern und die definierten Ziele und Maßnahmen konsequent im Rahmen der bestehenden Managementsysteme weiterzuentwickeln.
Für die inhaltliche Analyse des Nachhaltigkeitsspektrums wurden insbesondere die Kriterien der European Sustainability Reporting Standards (ESRS), der UN Sustainable Development Goals, des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) sowie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) berücksichtigt.
Der Bericht zeigt die tiefgreifende Durchdringung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unternehmen und ermöglicht dadurch eine kontinuierliche Integration relevanter Aspekte in die Unternehmensstrategie.
STOPA ENERGIE-CAMPUS
Mit dem STOPA Energie-Campus setzt die STOPA Anlagenbau GmbH als Investor ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Region.
Retrofit
STOPA ENERGIE-CAMPUS
Mit dem STOPA Energie-Campus setzt die STOPA Anlagenbau GmbH als Investor ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit in der Region.