English | Deutsch

Benutzeranmeldung

Passwort vergessen?

News


Ersthelfertraining bei der STOPA Anlagenbau GmbH
»mehr



STOPA-Ausbildung als Aussteller auf der BIM 2012 in Offenburg!
»mehr


Kredit- und Risikoanalyst zertifiziert die Stopa Anlagenbau GmbH mit einem Top-Bonitätsindex. »mehr



Schon Zeitung gelesen?
STOPA hat interessante Jobs auf Lager
»mehr


Ältere Mitteilungen finden Sie in unserem » Archiv

Update für ein Blechlager
Getränkeabfüllanlagen-Hersteller setzt auf Retrofit durch STOPA

Nach einem Retrofit durch STOPA kann KRONES wieder mit schnellen Ersatzteillieferungen für sein automatisches Blechlager in Neutraubling und folglich mit einer hohen Verfügbarkeit rechnen. Überdies arbeitet der global führende Hersteller von Getränkeabfüllanlagen heute effizienter.


Die KRONES AG hat die Steuerung sowie Komponenten ihres 1994 installierten automatischen Blechlagers SBLS 3000 UL durch den Hersteller, die STOPA Anlagenbau GmbH & Co. KG, Achern-Gamshurst, ›updaten‹ lassen. Vor dem Retrofit sind häufig Komponenten ausgefallen, für die es nur noch teure oder gar keine Ersatzteile mehr gibt. Als Ergebnis der Modernisierung begrüßt KRONES daher vor allem die auf Jahre gesicherte schnellstmögliche Versorgung mit Ersatzteilen. Wichtig ist dem Unternehmen aber auch, dass es von geringeren Instandhaltungskosten und einer Produktivitätssteigerung profitiert.


Die größere Effizienz, die das Unternehmen durch das Retrofit erzielt, beruht unter anderem auf den neuen Generationen der Antriebsmotoren für die Längsfahrt, das Hubwerk und die Gabeln des Regalbediengeräts. Ferner sind die drei Funktionen mit Frequenzumrichtern ausgerüstet worden, damit das Regalbediengerät feinfühliger und exakter positionieren kann. Zusätzliche Präzision hat STOPA mit neuen, noch genaueren Messsystemen erreicht. Die Gründe für den Steuerungswechsel von einer Simatic S5 zu einer Simatic S7 300 entsprechen denen, die zum Tausch der Antriebstechnik Komponenten geführt haben. Zudem hat STOPA die Anlagensteuerung mithilfe einer seriellen Schnittstellenkarte an den Lagerverwaltungsrechner TRUMPF TC-Cell angekoppelt. Die Modernisierungsmaßnahmen sind über den Jahreswechsel 2009/2010 termingerecht durchgeführt und abgeschlossen worden.


Bildergalerie:

Regalbediengerät:

Das Regalbediengerät wurde sowohl hardware- wie auch softwareseitig auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Lasttraverse:

Die Lasttraverse mit einer robusten und zuverlässigen Teleskopeinheit zum Ausheben der Palette aus dem Regalblock.

Fahrschienen:

Durch die Erneuerung der Fahrschiene wurden die Zugriffszeiten erhöht.